startseite-buergerstiftung.jpg

Für die Menschen - für die Region

Gütesiegel für die Bürgerstiftung Mittelhessen

Gütesiegel Bürgerstiftung

Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen. Die Prüfung der Satzung einer Bürgerstiftung und die Entscheidung über die Vergabe des Gütesiegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexperten.

Unter dem Motto „Wir machen Mittelhessen lebenswert“ förderte die Bürgerstiftung Mittelhessen Projekte wie „Begegnung zwischen Jung und Alt“, „Gewaltprävention in Schulen“ und ähnliches. Im Jahr darauf folgte dann ein Wettbewerb mit dem Schwerpunkt „ Zusammenführung von Generationen“. Dazu zählten Projektideen wie "Senioren lesen in Kindergärten" bis hin zu nachhaltigen Projekten in Mehrgenerationenhäusern.

Die geschaffene Basis der Bürgerstiftung Mittelhessen und ihre Förderarbeit erfüllte alle geforderten Bedingungen und führte 2008 zur Verleihung des Gütesiegels der Initiative Bürgerstiftungen, einem Projekt in der Trägerschaft des Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Berlin.