Gütesiegel:

Seit 2008 trägt die Bürgerstiftung Mittelhessen das Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Stiftung Gießener Herz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind für fast 50 Prozent aller Todesfälle verantwortlich. Jedes Jahr erleiden etwa 300 000 Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt. Davon sterben ungefähr 170 000 Menschen an einem akuten Herzinfarkt oder an den Folgen. Nach Schätzungen von Experten wird sich die Zahl dieser Todesfälle bis zum Jahr 2025 verdoppeln.

Als Ursachen dieser Entwicklung lassen sich vor allem zwei Faktoren feststellen: falsche Ernährung und ein Mangel an Bewegung. Dieses unheilvolle Duo schädigt in unterschiedlichster Weise den Körper, vor allem die Blutgefäße.

Die Folge sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nach einigen Jahren in einen akuten Herzinfarkt münden können. Mittlerweile sind wir sogar die Europameister im "Dicksein".

Die Stiftung Giessener Herz hat es sich zum Ziel gesetzt, den Herzinfarkt und frühere Stadien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aktiv und effektiv zu bekämpfen und so der vorhergesagten Zunahme dieser Krankheiten entgegenzusteuern.

Das beginnt bereits bei der Prävention, also der Vorsorge und der Vorbeugung dieser Erkrankungen, und endet bei der optimalen Versorgung eines Patienten, der einen akuten Herzinfarkt erlitten hat. Hilfreich insbesondere in Bezug auf die frühe Detektion von Gefäßschäden ist die Bestimmung der "Endothelfunktion", die eine Quantifizierung von Gefäßschäden erlaubt und gleichzeitig hilft Effekte von Lebensstiländerungen und auch den Erfolg einer medikamentösen Therapie ablesen zu können.

Zur Verwirklichung dieser ambitionierten Ziele sind eine intensive Forschungstätigkeit und eine erstklassige Ausbildung von Ärzten und Pflege- personal, aber auch eine moderne Apparate- austattung erforderlich.

Diese Aufgaben sind nicht ohne finanzielle Unterstützung zu bewältigen. Besonderes Augenmerk möchten wir daher auf die Förderung der Prävention von Herzerkrankungen legen. Dies beinhaltet unter anderem:

• Aufklärung von Patienten über Herz- und Kreislauferkrankungen

• Verbesserung der ärztlichen Weiterbildung

• Optimierung der Patientenversorgung

• Unterstützung der kardiovaskulären Forschung

• Vergabe von Stipendien

Herzlichst,

Prof. Dr. Christian Hamm

Stiftung Giessener Herz erster Stiftungsfonds der Bürgerstiftung

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Mittelhessen wurde im Frühjahr 2013 der erste Stiftungsfonds der Bürgerstiftung gegründet. Ziel der Stiftung Giessener Herz ist es, den Herzinfarkt und frühere Stadien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aktiv und effektiv zu bekämpfen.

Die Spenden für die Stiftung Giessener Herz sollen Verwendung finden für ganz bestimmte Aufgaben. Dazu gehören die Aufklärung von Patienten über Herz- und Kreislauferkrankungen, die Verbesserung der ärztlichen Weiterbildung, die Optimierung der Patientenversorgung, die Unterstützung der kardiovaskulären Forschung und die Vergabe von Stipendien.